Unser zentrales Anliegen ist es, einen Bildungsort zu schaffen, an welchem die Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich aus eigenem Antrieb zu entfalten sich selbst zu entdecken und die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen, die sie auf ein selbstbestimmtes, glückliches und sinnerfülltes Leben vorbereiten. Die Schule soll dabei ein lebendiger Ort sein, an welchem die Schüler*innen sich nicht nur Inhalte aneignen, sondern auch aktiv die Schulgemeinschaft mitgestalten. Leben und Lernen sind an unserer Schule untrennbar miteinander verbunden.
Aktuell erarbeiten wir ein Leitbild und ein Schutzkonzept.
Aufnahmeverfahren


Das Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025-26 ist abgeschlossen.
Unverbindliche Anmeldungen für das Schuljahr 2026-27 sind ausschließlich im Oktober 2025 möglich. Voraussichtlich nehmen wir nur Schulanfäger*innen auf.
Grundsätzlich ist unser Aufnahmeverfahren so aufgebaut, dass im Herbst vor der Einschulung eine unverbindliche Anmeldung möglich ist. Das Formular dafür veröffentlichen wir hier am ersten Oktober.
In dem Anmeldeformular findet ihr jede Menge Infos sowohl zum Schulalltag als auch zum organisatorischen Drumherum sowie zum weiteren Aufnahmeverfahren.
Damit ihr den Anmeldezeitraum im Oktober nicht verpassen könnt, schreiben wir auch über den Newsletter und unsere social media Kanäle eine Erinnerung.
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens gibt es eine große Veranstaltung: unser Intensivwochenende. Dieses findet im Januar statt und muss von beiden Elternteilen und dem angemeldeten Kind besucht werden.
Nach dem Intensivwochenende entscheidet ihr als Familie, ob ihr den Schulplatz bei uns haben möchtet. Wenn ja, gehts ab in den Lostopf. Wolkensteiner Familien werden dabei besonders berücksichtigt.
Was macht die Abenteuer Schule Erzgebirge besonders?
demokratisch
Wir verstehen uns als Ort der gelebten Demokratie...
nachhaltig
Wir achten und wertschätzen die Natur als unsere Lebensgrundlage...
empathisch
Eine empathische Haltung und die damit eng verbundene Entwicklung einer lebendigen Beziehungskultur...

vernetzt
Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte und -gelegenheiten...
individuell
Wir respektieren, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt...
selbstbestimmt
Wir vertrauen auf die Fähigkeit des Menschen...
inklusiv
Wir sind überzeugt, dass Vielfalt unseren Alltag bereichert...
School of Trust
Ein einblick in freie demokratische Schulen auf der ganzen Welt.
Deine Lernbegleiter*innen

Elisabeth
Verwaltende Schulleitung
Elisabeth hat ab Tag 1 die Abenteuer Schule Erzgebirge mitgegründet und ist mittlerweile für Personalarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Behördenkontakt sowie die Vernetzung des pädagogischen Teams mit dem Vorstand zuständig.

Katrin
pädagogische Schulleitung
Katrin kommt aus dem staatlichen Schuldienst und hat eine Weiterbildung zur Lernbegleiterin an freien Schulen absolviert. Sie ist begeistert von der Arbeit mit Montessori-Material und ihre Stärke liegt in einem tiefen Verständnis unseres pädagogischen Konzeptes.

Franzien
Lernbegleiterin
Franzien bereichert die Abenteuer Schule durch ihre Experimentierfreude und ihre Fähigkeit, den Kindern viel Raum zu geben. Sie ist vor allem im Sachunterricht und Deutsch tätig.

Michael
Lernbegleiter
Michael ist unser Künstler im Team (auch wenn er sich selber nie so bezeichnen würde): Werken, Kunst und Musik sind seine Steckenpferde. Ob beim Schwibbogen sägen oder Blechblasen, Michael taucht gern gemeinsam mit den Abenteuer-Kindern in die Welt der Schaffenden und Kreativen ein.

Katja
Lernbegleiterin
Sie experimentiert, sie erforscht, sie bringt Gegenstände zum Explodieren. Katja ist das Chemikerin für unseren naturwissenschaftlichen Bereich zuständig.
Madlen
Lernbegleiterin
Sport und Montessori-Materialarbeit sind Madlens Steckenpferde. Als Sozialpädagogin mit umfassender Lernbegleiterinnen-Weiterbildung hat sie einen besonderen Blick für unser pädagogisches Konzept.

Kristin
Inklusionshelferin
Kristin bereichert unseren Schulalltag, indem sie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen viel Empathie und Ideenreichtum mitbringt. Als Physiotherapeutin mit Lerncoachausbildung bringt Kristin immer wieder neue Perspektiven ein.
Der Schulalltag
Zwischen 7 und 8 Uhr kommen die Schulkinder in der Abenteuer Schule Erzgebirge an und starten entspannt in den Tag.
Um 8 beginnt der eigentliche Schultag. Während die Lernbegleiter*innen sich kurz zum Tagesablauf austauschen, bereiten die Kinder den Morgenkreis vor.
Im Morgenkreis erzählen die Abenteuer-Kinder, wie es ihnen geht und welche Pläne sie für den Tag haben. Ergänzt wird das von den Lernbegleiter*innen, die ihre Lernangebote vorstellen.
Beim anschließenden gemeinsamen
Frühstück
nehmen wir uns Zeit zum Austausch, für Fragen und Diskussionen.
Anschließend starten wir in unsere Stillezeit, eine Freiarbeitsphase, die mit klassischer Musik begleitet wird. In dieser Zeit arbeiten die Abenteuer-Kinder einzeln an den Inhalten, die sie gerade wirklich interessieren.
Danach folgt eine Draußen-Pause. Wir toben, klettern, spielen, entdecken oder wandern und tanken frische Luft.
Im Folgenden findet unsere Lernangebotszeit statt. Hier können kurze oder lange Projekte umgesetzt werden, folgend den Interessen der Schüler*innen.
Anschließend tragen die Abenteuer-Kinder ihre Tageserlebnisse in ihr Lerntagebuch ein und reflektieren im Mittagskreis gemeinsam ihren Tag.
Das darauf folgende Mittagessen läutet die Hortzeit ein, in der die Abenteuer-Kinder freizeitpädagogischen Angeboten nachgehen können.
Um 15.30 Uhr endet der Abenteuer-Tag, doch häufig beschweren sich die Kinder, dass sie gern noch länger in der Schule bleiben möchten.