Hort

Wir wollen einen Hort ins Leben rufen, welcher eine Umgebung schafft, die offen, ehrlich und vertrauensvoll ist. Wir wollen einen Hort kreieren, welchen die Schulkinder gerne besuchen und in dem sie die Freiheit haben, ihre persönlichen Stärken und Ziele mit Leidenschaft zu verfolgen. Dabei ist es uns besonders wichtig, den Kindern ein sicheres Umfeld

zu bieten.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen im Abenteuer-Hort Erzgebirge sehen sich als Bindungs- und Bezugspersonen der Schüler*innen an. Sie vertreten eine wertschätzende Haltung gegenüber allen Menschen und nehmen die Hortkinder als Individuen mit Stärken, Schwächen, Bedürfnissen und Interessen wahr. Dies setzt eine empathische und feinfühlige Arbeitsweise der pädagogischen Mitarbeiter*innen voraus. Der Fokus soll nicht auf Ergebnissen, sondern auf dem Prozess und den gesammelten Erfahrungen liegen. Eine gelebte Fehlerkultur und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind dafür essentiell.

Was macht den Hort der Abenteuerschule besonders?

Zum vollständigen Hortkonzept

demokratisch

durch gemeinsame Entscheidungen das WIR-Gefühl stärken

partizipativ

Miteinander gestalten wir unseren Alltag und bekommen dadurch viele neue Impulse durch vielfältige Interessen

Vielfalt des Angebotes

Froschteich, Apfelsaftpresse, Zentangle oder Kletterbaum- ein abwechslungsreicher Hortalltag ist bei uns Standart.

individuell

Jedes Kind ist einzigartig- davon sind wir überzeugt. Diese Individualität zu respektieren und zu fördern liegt uns am Herzen.

vielfältig

Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung und geben dafür gern einen sicheren Raum.

ganzheitlich

Mit einem offenen Blick auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der Kinder lassen sich auch herausfordernde Situationen wertschätzend annehmen.

Erlebniswelt der Kinder

Wir orientieren uns an den Inhalten, die die Kinder in ihrem täglichen Leben beschäftigen

Dana

pädagogische Hortleitung

Dana kommt jeden Tag gut gelaunt und voller Ideen im Hort an. Ihre Energie schwappt schnell auf die Abenteuer-Kinder über und gemeinsam gestalten sie kreative Angebote.

Anne

Hortbegleiterin

Anne ist vor allem im naturpädagogischen Bereich zu Hause und verbringt gern mit den Abenteuer-Kindern Zeit an der frischen Luft. Die Kinder profitieren dabei von ihrer empathischen Haltung.

Dominique

Hortbegleiterin

Dominique hat Feuer für die Wildnispädagogik gefangen und trägt das an die Kinder weiter. Naturverbundenheit als Grundlage für intrinsisch motiviertes, umweltfreundliches Handeln ist ihr Anliegen.

Der Hortalltag

Im Frühhort von 7-8 Uhr kommen die Abenteuer-Kinder entspannt in der Schule an, quatschen mit ihren Freund*innen oder suchen sich Spiele und Material aus. Der Hort begleitet die Kinder in dieser Phase.

Während der Schulzeit steht der Hort den Grundschulkindern offen. Da die Schulkinder freiwillig an den Lernangeboten teilnehmen, können sie sich auch dafür entscheiden, die freizeitpädagogischen Angebote des Hortes am Vormittag zu nutzen. So ermöglicht es der Hort, dass Kinder vormittags länger im Freien spielen und toben können, dass Kinder Ruheangebote nutzen können oder dass sie bei Spielen begleitet werden.

Ab 12 Uhr ist der reguläre Schultag zu Ende und der Hort kann sein volles Potential entfalten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen finden erlebnispädagogische und freizeitpädagogische Angebote statt.

Unsere Hortbegleiter*innen orientieren sich an den Interessen der Abenteuer-Kinder und gestalten das Nachmittagsprogramm entsprechend.

An manchen Tagen gibt es auch noch Ganztagsangebote von externen Menschen, die als Spezialist*innen unsere Schule bereichern.

• Wie hoch ist der Hortbeitrag?

Der Elternbeitrag für die Hortplätze werden uns von der Stadt Wolkenstein vorgegeben und sind genauso hoch, wie die Elternbeiträge im öffentlichen Hort. Derzeit belaufen sich die monatlichen Kosten für einen 6h Hortplatz auf 75 Euro. Absenkungen gibt es für Alleinerziehende, Familien mit mehreren Kindern und Sozialhilfeempfänger*innen.

• Wo findet der Hortalltag statt?

In den Räumlichkeiten der Abenteuer Schule Erzgebirge. Dabei kann der Hort, genauso wie die Schule, Exkursionen unternehmen, im Heinzewald wandern gehen oder das Schulgrundstück ausgiebig nutzen.

• Gibt es im Abenteuer Hort Erzgebirge Kinder, die nicht die Abenteuer Schule Erzgebirge besuchen?

Nein, der Abenteuer Hort Erzgebirge steht ausschließlich den Abenteuer-Schulkindern im Grundschulalter zur Verfügung. Aufgrund des besonderen pädagogischen Konzeptes macht es keinen Sinn, auch externe Kinder in den Hort zu integrieren.