MINT Marktstand

Naturwissenschaft lebendig erleben.

Buchungsanfrage

Physik ist langweilig - eine Idee

Viele der Abenteuer-Pädagog*innen haben die Naturwissenschaften in ihrer eigenen Schulzeit als trocken, praxisfern und kompliziert erlebt. Für die Kinder im Erzgebirge wünschen wir uns das anders. Wir möchten Physik zum Leben erwecken, Chemie zum Knistern bringen, Mathematik zum Anfassen erleben und Technik basteln.

Daraus entstand die Idee, einen Marktstand zu bauen, der im Erzgebirge herumreisen kann und viele spannende und praxisnahe Projekte bereit hält. Für Schulkinder soll es ein Ort zum Erleben, Entdecken und Erforschen werden, der sie wegführt von Büchern und Formeln, hin zum praktischen Tun und Aha-Momenten.

Durch eine Förderung der Neulandgewinner (u.a. Landesmittel des Freistaats Sachsen) konnten wir unsere Ideen in die Praxis umsetzen.

Der MINT-Marktstand setzt sich aus 4 Säulen zusammen:

Mathematik

Holzzahlen übereinander stapeln und Größen erkennen, mit bunten Murmeln die Multiplikation verstehen oder mithilfe einer Waage eine Gleichung aufstellen- das ist nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten des MINT-Marktstandes. Für Kinder und Jugendliche vom Schulanfang bis zum Realschulabschluss halten wir zahlreiche Materialien bereit.

Informatik

Habt ihr schon mal einen Laptop oder ein Smartphone auseinandergeschraubt? Darin befinden sich jede Menge kleiner Teilchen, die es zu entdecken gibt.

Naturwissenschaften

Ein Radio auseinanderbauen, Experimentieren mit Magnetismus, Licht um die Kurve leiten oder Plattentektonik selber zusammenbauen- das und viele weitere Projekte findet ihr im Marktstand.

Technik

Wie funktioniert ein Motor? Warum leuchtet die Glühbirne? Wie kann ich einem Roboter sagen, dass er nach links laufen soll? Kleine und große Spielereien rund um das Thema Technik sind im MINT-Marktstand verborgen und warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Unser MINT-Team

Am Marktstand sind unsere Pädagog*innen, Handerwerker*innen, engagierte Eltern und Unternehmer*innen zu finden. Sie geben euch den Raum, selber auf Entdeckungsreise zu gehen und inspirieren euch auch gern. Gemeinsam könnt ihr eintauchen in die Welt der MINT-Themen und euch auf die Suche nach Aha-Momenten und Jetzt-hat-es-klick-gemacht-Erlebnissen machen.