Trägerverein

Leitbild

Ein gleichwürdiges Miteinander, in dem jede*r ihre*seine Talente einbringen kann und in dem Vielfalt geschätzt wird- das ist der Abenteuer Erzgebirge e.V.

Wir gehen empathisch aufeinander ein und kommunizieren klar unsere Anliegen und Ideen. Im demokratischen Miteinander handeln wir die Vereinasarbeit und unsere Werte miteinander aus.

Leitbild BFAS

Waldspielgruppe

Für Kinder von 3-6 Jahren (Geschwisterkinder sind herzlich willkommen, bekommen aber kein Extra-Angebot) bieten wir 1x pro Woche eine Waldspielgruppe an:

- in einem empathischen und wertschätzenden Rahmen mit Familien den Wald entdecken

- Kennenlernen, Austausch und Vernetzung mit gleichgesinnten      Familien und dem Abenteuer Erzgebirge e.V.

- waldpädagogische Angebote für Kinder kennenlernen

- frische Luft, Ruhe und Sonne tanken

Flyer der Waldspielgruppe

Feriencamp

Jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien laden wir herzlich ein zum Feriencamp in Wünschendorf.

Hier verbringen Familien, denen die Werte des Abenteuer Erzgebirge e.V. wichtig sind, eine Woche Gemeinschaftsurlaub. Es geht um das Erleben von Gemeinschaft, den Austausch auf Augenhöhe zur Entwicklung und Begleitung von Kindern und Erwachsenen, die Entschleunigung durch die Verbindung zur Natur und das Sammeln von herzerwärmenden Momenten.

Ob Baden im Lautenbach, Singen am Lagerfeuer, gemeinsam Kochen oder den Kindern beim Riesenseifenblasen-herstellen zuschauen- es sind ganz besondere Tage und tiefgehende Gespräche, an die sich unsere teilnehmenden Familien noch lange erinnern.

Unser Vorstand

Danny Wohlfahrt

Vorstands-vorsitzender

Danny leitet den Abenteuer Erzgebirge e.V. und ist vor allem für Kommunikation und Planung zuständig.

Michaela Seeling

Finanzen

Michaela kümmert sich um die Vereins-, Schul- und Hortfinanzen und passt auf, dass der Verein seinen Finanzplan einhält.

Erdmute Blüthgen

Verwaltung

Telefonieren, recherchieren, Infos sammeln und weiterleiten- damit unterstützt Erdmute den Vorstand.

Janin Herenz

Organisation

Janin bereichert den Vorstand mit ihren organisatorischen Fähigkeiten und bringt sich in der Verwaltung ein.

Mitglied werden

Jetzt bist du neugierig auf die Vereinsarbeit und möchtest unsere Werte und unsere Arbeit unterstützen? Dann kannst du Mitglied im Abenteuer Erzgebirge e.V. werden.

Wir freuen uns auf dich.

Aktuell nehmen wir nur Fördermitglieder auf. Du kannst in dieser Zeit:

- an allen Mitgliederversammlungen teilnehmen

- die Angebote des Vereins nutzen

- den Verein und die Mitglieder kennenlernen

- dich so einbringen, wie es dir zeitlich möglich ist

Nach einer Kennenlernphase von mindestens 6 Monaten kann deine Mitgliedschaft in eine aktive Mitgliedschaft umgewandelt werden.

- dann hast du auch ein Stimmrecht

in den Mitgliederversammlungen

Sprich uns bei Fragen gern darauf an.

Jetzt Mitglied werden!